Papierrollen / Abdeckrollen
Man stelle sich einmal vor, eine Praxishilfe müsste eine Behandlungsliege nach jeder Benutzung mit Desinfektionsmittel reinigen. Innerhalb kurzer Zeit würde das mit Desinfektionsmitteldüften geschwängerte Untersuchungszimmer zu einer Gefahr für Patienten und das ärztliche Personal werden. Die Luft im Raum wäre unerträglich. Aus dieser Sicht ist es vorteilhaft, dass man heutzutage kostengünstig hygienische Bedingungen durch leicht entsorgbare Papierprodukte herstellen kann.
Abdeckrollen, auch als Liegenabdeckung, Ärtzerolle und Ärztekrepp bekannt, stellen die ideale Lösung für das Problem der Hygiene im Untersuchungszimmer dar. Egal, in welcher Praxis der Patient gerade ist: Er erlebt, dass der Untersuchungsstuhl bzw. die Behandlungsliege mit einer Bahn Papier von der Ärzterolle abgedeckt werden.
Das Praxispersonal kann solche Abdeckrollen in unterschiedlichen Breiten bestellen. Das Team jeder Praxis kann sich zwischen zwei oder drei Lagen Tissue entscheiden. Je nach Belastungs- und Untersuchungsmodus kann dadurch duie Haltbarkeit erhöht werden. Die Perforation der Papierrolle ermöglicht ein leichtes Abreißen der gewünschten Anzahl von Blättern - und nach der Nutzung kann die Papierbahn ohne Probleme von der Liege entfernt und umweltfreundlich entsorgt werden. Das ganze Prozedere ist zeitsparend und kostengünstig durchzuführen.
Das zeitsparende Umgehen mit dem Einweg-Produkt ermöglicht dem Arzt wiederum, mehr Patienten am Tag zu sehen. Die Vorbereitungen für den nächsten Patienten dauern nach einer Untersuchung nicht mehr so lange wie früher. Zudem ist die Luftbelastung in der Praxis durch das Einsparen der Desinfektionslösung weitaus geringer. Es macht auch nichts, wenn bei einer Sonografie etwas von dem Gel daneben geht. Das Papier auf der Liege fängt solche Verschmutzungen auf. Mit einem Ärzterrollenhalter können die Abdeckrollen leicht an der Untersuchungsliege oder der Wand daneben befestigt werden. Im Grunde sind die Begriffe "Ärzterolle" und "Abdeckrolle" Synonyme für ein und dasselbe. Gemeint ist eine Rolle mit bis zu 130 möglichen Abrissen, die man flexibel nutzen kann.
Die Frage nach dem verwendeten Material ist wichtig
In einer Physiotherapiepraxis oder im Wellnessbereich eines Resorts bzw. Hotels arbeitet man auch heute noch mit Laken, die die Behandlungsliege abdecken. Der Grund ist, dass der Patient hier länger auf der Liege verweilt. Angesichts der manuellen Behandlung wäre Papier nicht belastbar genug. Im Wellnessbereich geht es außerdem um das Vermitteln eines gewissen Komforts. Dieser wäre über profane Papierbahnen nicht herzustellen.
Der physiotherapeutische Behandler übt Druck auf den Körper des Patienten aus. Der Patient bewegt sich bei der Krankengymnastik. Ein Papierprodukt würde angesichts dieser Belastungen schnell einreißen und unschön aussehen. Zudem würde es seinen Zweck nicht mehr zur Gänze erfüllen, nämlich die Liege hygienisch sauber zu halten. Hier ist es besser, mit Stofflaken zu arbeiten und die Reinigungskosten in Kauf zu nehmen. Basis für die Entscheidung, ob eine Praxis Laken oder Papierbahnen zum Abdecken einer Behandlungsliege verwendet, ist die Ökonomie eines Produkts.
Hoher Patientendurchfluss spricht für Ärztekrepp aus Papier
Der Ärzterollenhalter findet sich meist in Behandlungs- und Untersuchungsräumen von Praxen und Kliniken, wo ein hoher Patientendurchfluss herrscht. Die Untersuchungen dauern meistens nicht so lange und der Patient ist oft noch halb bekleidet. Ist er das - wie beim Physiotherapeuten - nicht, ist ein Stofflaken angenehmer auf der Haut. Es ist belastbarer und zudem vielfach nutzbar. Insofern ist es auf lange Sicht und trotz der anfallenden Reinigungskosten kostengünstiger. In jedem Kontext muss das Praxispersonal neu entscheiden, welches Material erforderlich, ökonomisch und praktisch ist.
Am Anfang kamen den Patienten und Ärzte die Einweg-Papierprodukte vielleicht merkwürdig und minderwertig vor. Heute sind sie längst Normalität. Der Ärzterollenhalter ist eines von vielen praktischen Tools, die sich im Praxisalltag als nützlich erwiesen haben.
Papierrollen
Papierrollen spielen im medizinischen Bereich mehrfach eine Rolle. Sie treten beispielsweise als Ärzterolle oder Abdeck-Rollen für Liegen und Behandlungsstühle auf. Damit ist aus hygienischer Sicht eine Lösung gefunden, um einen schnelleren Patientenwechsel zu ermöglichen. Dieser kann ohne die Notwendigkeit der sofortigen Desinfektion einer Behandlungsliege getätigt werden. Die Luftbelastung ist dadurch deutlich kleiner. Die Papierrollen aus Tissue sind in unterschiedlichen Formaten und Gebindegrößen auf Lager.
Abdeckrollen
Auch unsere Abdeckrollen für Behandlungsstühle und Physiotherapie-Liegen sind praktisch und hygienisch zugleich. Sie sparen Zeit ein - und Zeit ist bekanntermaßen Geld. Das Papier auf den Abdeck-Rollen sorgt durch seine leichte Anwendung für schnelle Patientenwechsel und ausreichende Hygiene in Praxen und Pflegeeinrichtungen. Der unterschiedlichen Breite von Liegen wird bei unserem Sortiment ebenso Rechnung getragen wie der Bevorratung mit mehreren Abdeckrollen durch Mehrfachgebinde.