Atemschutz-Halbmasken
Zeige 1 bis 6 (von insgesamt 6 Artikeln)
Zeige 1 bis 6 (von insgesamt 6 Artikeln)
Halbmasken für den bedarfsgerechten Atemschutz
Für die Sicherheit am Arbeitsplatz und für den privaten Gebrauch ist das Tragen von Schutzmasken überaus wichtig, sollte die Umgebungsluft mit Schadstoffen belastet sein. Vom hygienischen Arbeiten im Bereich des Gesundheitswesens bis hin zur Renovierung des eigenen Hauses - Atemschutzmasken finden in vielen Arbeitsbereichen oder Lebenssituationen Anwendung. Sie werden benötigt, damit keine Fremdstoffe oder Partikel eingeatmet werden. Teilweise bieten sie sogar Schutz vor flüssigen Teilchen in der Luft. Sie schützen die Atemwege vor Schadstoffen, indem sie beim Einatmen die Luft filtern. Sie bedecken Mund und Nase, manche Varianten reichen auch bis unter das Kinn.
Es sind Grob- sowie Feinstaubmasken erhältlich. Feinstaubmasken filtern noch deutlich kleinere Partikel aus der Atemluft als Grobstaubmasken. Sie werden mit Gummizug am Hinterkopf oder hinter den Ohren befestigt. Es besteht eine verpflichtende PSA-Benutzungsverordnung, die eine individuelle persönliche Schutzausrüstung als Arbeitsschutzkleidung vorschreibt. Partikelfiltrierende Halbmasken bzw. Staubmasken fallen unter die europäischen Norm EN 149. Hier werden sie in drei unterschiedliche Schutzklassen unterteilt:
- Schutzklasse FFP1: Filtert Staub aus der Atemluft heraus, der die Atemwege reizen könnte.
- Schutzklasse FFP2: Filtert gesundheitsschädlichen Staub sowie Rauch und nebelartige Flüssigkeiten (Aerosol) aus der Luft.
- Schutzklasse FFP3: Filtert giftigen und gesundheitsschädlichen Staub sowie Rauch und Aerosol während dem Atmen heraus. Ebenso werden krebserregende Substanzen und radioaktiven Stoffe aus der Umgebungsluft gefiltert, wie auch krankheitserregende Viren, Bakterien und Pilzsporen.
- FFP steht für „filtering face piece“ und kann in etwa mit dem Begriff Halbmaske übersetzt werden.
- Die Bezeichnung „D“ hinter der Schutzklasse steht für Dolomitstaubprüfung.
Die einfachste Variante sind Einweg-Masken, wie beispielsweise die Produktlinie Med Comfort von Ampri. Diese sind besonders leicht. Die Dichtlinie kann durch biegsame Metalldrähte an die Nase angepasst werden. Sie schützen vor festen und teilweise vor flüssigen Teilchen. Zum Teil sind die Masken gefaltet oder konisch geformt und werden mit Gummizug fixiert. Es gibt sie mit Ventil und ohne Ventil. Staubmasken mit Ventil erleichtern die Atmung, da weniger Widerstand aufgebaut wird. Ebenfalls können Masken mit Kohlefilter erworben werden.
Der Hersteller Feldtmann bietet eine wiederverwendbare Atemschutz-Staub-Maske ohne Filter an. Diese fällt unter die Norm EN 140. Die Maske besteht aus EPDM. Das Material Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (kurz EPDM) ist eine Art Gummi aus synthetischem Kautschuk. Sie ist mit einem Rundgewindeanschluss nach EN 148-1 und mit einem Ausatmungsventil ausgestattet, welches Wärmestau verhindert.
Der Hersteller 3M bietet wiederverwendbare Halbmaskenkörper zum Schutz vor Gasen, Dämpfen oder Partikeln an. Diese sind sofort einsetzbar und wartungsfrei. Sie werden mit Gummizug am Kopf fixiert. Sie sind robust und komfortabel. Das Doppelfiltersystem sorgt für eine gute Gewichtsverteilung. Zudem macht ein umfangreiches Filter- und Ersatzteilsortiment den flexiblen Einsatz in diversen Bereichen möglich. Der Bajonett-Klick-Filteranschluss vereinfacht den Filterwechsel. Sie sind mit Schutzbrillen kombinierbar. Zu den verschiedenen Serien kommt ein unterschiedliches Filtersortiment. Der eingesetzte Filter bestimmt die jeweilige Schutzstufe.
Qualitative Halbmasken für jeden Bedarf
Einweg Feinstaubmasken, ob mit oder ohne Ventil, sind in unterschiedlichen Ausführungen und Verpackungseinheiten schon für den kleinen Geldbeutel zu haben.
Hochwertige Atemschutzmasken halten dank austauschbarer Filterelemente über viele Jahre hinweg. Sie bieten einen hohen Schutz bei geringem Atemwiderstand und dazu eine wartungsfreie und einfache Handhabung. Wiederverwendbare Masken bieten dank strapazierfähigem Material ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort.
Um Leistung- und Funktionsfähigkeit von Maschinen und Geräten dauerhaft zu gewährleisten, kommen spezielle Produkte für Pflege, Reinigung und Wartung zum Einsatz. In sensiblen Bereichen (Lebensmittelindustrie, Gas- und Trinkwasserversorgung) müssen sie definierte Normen der jeweiligen Branchenverbände erfüllen. Die Marke PROMAT bietet auch hier ein professionelles Programm an hochwertigen Qualitätsprodukten – und natürlich die erforderlichen Verarbeitungsgeräte.
Chemische Produkte von Promat!
- Bodenmarkierfarben
- Fette und Öle
- Kleb/Dichtstoffe
- Klebebänder (technisch)
- Kältemittel
- Lecksuchsprays
- Markiergeräte für Markierfarben
- Markiersprays
- Reiniger
- Rissprüfsystem
- Wartungstechnik