Bügelgehörschützer / Bügelgehörschutz
Zeige 1 bis 6 (von insgesamt 6 Artikeln)
Zeige 1 bis 6 (von insgesamt 6 Artikeln)
Bügelgehörschützer / Bügelgehörschutz
Neben diversen anderen Möglichkeiten, sein Gehör zu schützen, ist der Bügelgehörschutz besonders interessant. Kennzeichnend für seine Beliebtheit ist das schnelle Auf- und Absetzen. Daher empfiehlt sich ein Gehörschutz mit Bügel vor allem, wenn man nur zeitweise Lärmquellen mit diversen Dezibel ausgesetzt ist. Für die ruhigeren Zeiten zwischendurch können Mitarbeiter den Bügel des Gehörschutzes um den Hals hängen. Einen Stöpselgehörschutz müsste man erst zusammenrollen und in einer Tasche verstauen. Die dem Bügelgehörschützer entsprechenden Helm-Varianten des Gehörschutzes sind ideal für Schutzhelmträger.
Gehörschutz ist eine zwingende Notwendigkeit
An vielen Arbeitsplätzen, aber auch im privaten Bereich, haben Menschen es mit beträchtlichen Lärmquellen zu tun. Wer das Thema Gehörschutz nicht von Anfang an ausreichend ernst nimmt, muss mit dem frühzeitigen Verlust des Gehörs rechnen. Wie sehr wir auf unsere Hörfähigkeit angewiesen sind, bemerken viele Menschen erst, wenn sie bereits erste Hörschäden haben. Die Qualität der Klangwahrnehmung mit einem Hörgerät hat keine Ähnlichkeit mit dem, was wir sonst zu hören gewohnt sind. Plötzlich werden Klänge übertragen, die wir sonst weggeblendet haben. Dafür gehen andere Geräusche in einer Kakofonie aus Klängen unter, die wir sonst nach Bedarf sortieren konnten. Aus diesen Anmerkungen wird bereits ersichtlich, dass unsere Hörgewohnheiten zum Teil auf einem Training des Gehirns beruhen.
Wann ist Gehörschutz notwendig oder angebracht?
Seit 2006 gibt es strikte Vorschriften darüber, in welcher Umgebung und bei welchem Lärmpegel ein Gehörschutz vorgeschrieben wird. Den Bügelgehörschutz oder eine andere Art, seine Ohren vor Schädigungen zu bewahren, muss in der Regel der Arbeitgeber zur Verfügung stellen. Keine Vorschriften gibt es jedoch für die Nutzung von Gehörschutz bei einem Rockkonzert. Auch ein bestimmter Schallpegel wird vom Veranstalter oder Hallenbetreiber meist nicht vorgeschrieben. Das sind dann Situationen, in denen man selbst für den Erhalt seines Gehörs sorgen müsste. Außerdem wird der Lärmpegel beim Üben mit einem Musikinstrument, beim Reisen oder beim Schlafen neben einem laut schnarchenden Zeitgenossen häufig unterschätzt. Der Besuch einer Motorsportveranstaltung kann über längere Zeit den verträglichen Lärmpegel überschreiten. In diesem Fall würde mancher sicher einen Stöpselgehörschutz zu schätzen wissen, den Gehörschutz mit Bügel aber als zu auffällig erachten. Es sei denn, man wäre Mechaniker.
Arten von Gehörschutz mit Bügel
Der Helm-Bügelgehörschutz ist - ebenso wie der einfache Gehörschutz mit Bügel - speziell auf das Arbeitsleben ausgerichtet. Die einfachen Modelle bedienen sich verschiedener Bügelformen und Stöpselzuschnitte, um eine größtmögliche Bequemlichkeit zu erzeugen. Es geht bei der Stöpselkonstruktion aber auch um die Dichtigkeit, die man gegen Lärmbelastungen einsetzen kann. Zur optimalen Abdichtung der Ohren muss der Gehörschutzstöpsel relativ tief in den Gehörgang eingeführt werden. Ob ein runder oder ein spitz zulaufender Kopf die Ohren besser abdichtet, sollte jeder selbst ausprobieren. Beim Helm-Bügelgehörschutz ist ein anderes Prinzip wirksam. Statt einen über den Kopf gehenden Bügel zu wählen, hat man Schutzhelme mit genormten Steckplätzen ausgestattet. So kann der Helm-Gehörschutz einfach seitlich aufgesteckt bzw. in speziellen Stecktaschen befestigt und bei Bedarf wieder abgenommen werden. Den ursprünglich vorhandenen Bügel kann man sich heute wegdenken. An der Bezeichung "Helm-Bügelgehörschutz" ändert das aber nichts.
Aus welchem Material besteht ein Gehörschutz mit Bügel?
Kunststoffe bieten alle Eigenschaften, die ein Bügelgehörschützer benötigt. Das Material ist leicht, flexibel, wetterfest und durabel. Der Bügel kann durch seine Formbarkeit eine ergonomisch günstige Form annehmen und der Druck auf die Ohren wird gering gehalten. Die aufgesetzten Stöpsel sind aus Schaumstoff. Sie können aus hygienischen Erwägungen heraus jederzeit ersetzt werden. Die SNR-Norm gibt an, bis zu welchem Lärmgrad - gemessen in Dezibel - der Bügelgehörschutz geeignet ist. Die Bequemlichkeit eines Helm-Bügelgehörschutzes ist natürlich durch eine bessre Polsterung ungleich höher. Dafür ist das Ensemble aus Helm und Gehörschutz in der Summe unbequemer. Der Gefährdungsgrad ist aber potenziell auch ein wesentlich höherer. Am Schutzhelm kann zusätzlich noch ein Visierschutz montiert werden. Bereits ein lauter Aufsitzmäher legt nahe, dass der Fahrer einen Bügelgehörschützer nutzt. Vielfach beobachtet man aber, dass das nicht getan wird. Der Mensch geht nicht immer pfleglich mit dem Material um, das er in Form eines Körpers mitbekommen hat.
Um Leistung- und Funktionsfähigkeit von Maschinen und Geräten dauerhaft zu gewährleisten, kommen spezielle Produkte für Pflege, Reinigung und Wartung zum Einsatz. In sensiblen Bereichen (Lebensmittelindustrie, Gas- und Trinkwasserversorgung) müssen sie definierte Normen der jeweiligen Branchenverbände erfüllen. Die Marke PROMAT bietet auch hier ein professionelles Programm an hochwertigen Qualitätsprodukten – und natürlich die erforderlichen Verarbeitungsgeräte.
Chemische Produkte von Promat!
- Bodenmarkierfarben
- Fette und Öle
- Kleb/Dichtstoffe
- Klebebänder (technisch)
- Kältemittel
- Lecksuchsprays
- Markiergeräte für Markierfarben
- Markiersprays
- Reiniger
- Rissprüfsystem
- Wartungstechnik