Warenkorb:

0 Artikel | Summe:0.00 EUR

PSA: Persönliche Schutzausrüstung für Schutz auf allen Ebenen


Filter

Hersteller:

Artikeltyp:

Farbe:

Erweiterte Suche:

PSA-Schutzausrüstung Arbeitsschutz Erste Hilfe 

PSA steht für "persönliche Schutzausrüstung". Schutzmaßnahmen sind nicht nur am Arbeitsplatz wichtig. Sie können auch im privaten Umfeld eine Rolle spielen. Schutzmaßnahmen sind notwendig, wenn durch irgendwelche Tätigkeiten ein Gefährdungspotenzial für die Gesundheit gegeben ist. Ob dies die Atemwege, das Gehör oder den Kopf insgesamt betrifft, ist zu unterscheiden. Je nach Gefährdungsgrad werden PSA-Schutzausrüstungen drei Kategorien zugeteilt. In der ersten Schutzklasse könnten leichte Verletzungen eintreten, die einen geringen krankheitsbedingten Ausfall nach sich ziehen. In der Schutzklasse 2 sind die Verletzungen ebenfalls leichterer Natur. Sie ziehen aber einen längeren Arbeitsausfall nach sich und sind meldepflichtig. In der Schutzklasse drei kommt es bereits zu mittelschweren bis schweren Verletzungen. Diese können ohne eine PSA-Schutzausrüstung der korrekten Klasse irreversible Schäden hinterlassen und zur Arbeitsunfähigkeit führen. Gäbe es eine Schutzklasse vier, würde diese bei Nichtbeachtung zum Tode führen. Jeder Klasse werden bestimmte Schutzmaßnahmen zugeordnet. Über diese sollte man sich informieren.

Atemschutz

Fahrlässigkeit bei Arbeiten, die ohne Atemschutzmaske ausgeführt werden, kann einen die Gesundheit kosten. Grobe oder feine Stäube, Gase oder Dämpfe werden in ihrer Gefährlichkeit oft unterschätzt. Im Berufsleben lernt man, sich mit den richtigen Schutzmasken zu schützen. Atemschutz ist auf viele Weisen möglich. Es ist wichtig, dass man zu jeder Gefährdung die richtige Atemschutzmaske wählt. Neben einfachen Feinstaubmasken mit oder ohne Ausatemventil und vorgeformtem Korpus gibt es auch stabile Schutzmasken mit auswechselbaren Vliesen oder Filtern. Bei vielen Tätigkeiten, die mit Feinstaubentwicklung zu tun haben, empfiehlt sich eine Schutzbrille. Insbesondere in künstlerischen Berufsfeldern, wo man es mit losen Farbpigmenten, Stein- und Holzstaub zu tun bekommt, wird Atemschutz oft vernachlässigt. Ob eine Halbmaske ausreicht oder eine Vollmaske notwendig wäre, ist zu klären. Neben Partikelfiltermasken sind auch Geruchsschutzmasken im Handel. Wichtig ist die Erkenntnis, dass vieles, was stechend oder unangenehm riecht, nicht unbedingt toxisch ist. Hingegen kann vieles, was angenehm oder nicht duftet, hochgiftig oder sensibilisierend sein. Sobald es um organische Gase und Dämpfe geht, sind spezielle Atemschutzmasken sinnvoll.

Gehörschutz

Holzbildhauer, aber auch Gärtner, Tischler und andere, arbeiten mit Kettensägen. Andere Menschen hantieren im Beruf mit Laubbläsern, Kreissägen, Presslufthämmern, Dampframmen und anderen Maschinen. Diese können beträchtliche Lautstärke entwickeln. Gehörschutz ist unumgänglich. Das empfindliche Gehörsystem kann durch Schädigungen ausfallen. Bei den Schutzmaßnahmen für die Ohren sind verschiedene Möglichkeiten gegeben. Es gibt Kapselgehörschutz, der an Kopfhörer erinnert, sowie Bügelgehörschutz. Vom einfachen Gehörschutzstöpsel über verformbare Schaumstoff-Stopfen bis hin zu Kapselgehörschützern bieten wir alle Systeme, die dem Schutz der Ohren dienen. Auch Schutzhelme können mit Gehörschutzkapseln ausgerüstet werden. Einfache Gehörschutzstöpsel trägt man nur einmal. Daher sind entsprechende Spender am Arbeitsplatz lohnenswert. Je erreichbarer der Gehörschutz ist, desto eher wird er getragen.

Kopfschutz

Maßnahmen, die den Kopf gegen Gefahren schützen, richten sich nach dem Grad und der Art der potenziellen Gefährdung. Kommt die Gefahr von oben, sind Schutzhelme unerlässlich. Kommt sie von vorne und besteht aus Hängeschränken oder vorstehenden Maschinenteilen, an deren Kanten man sich stoßen kann, sind Anstoßkappen sinnvoller. Baseballcaps ohne eine eingelegte Kunststoffkappe schützen gegen Sonneneinstrahlung oder Nieselregen. Außerdem können sie durch Signalfarben einen weiteren Sicherheitsaspekt berücksichtigen: bessere Sichtbarkeit. Diese ist in der Dämmerung, nachts oder bei Nebel wichtig. Bei Schutzhelmen und Anstoßkappen ist guter Sitz gleichermaßen wichtig. Setzt man diese Arten von Kopfschutz nur gelegentlich auf, ist eine gute Ventilation nicht unbedingt notwendig. Anders sieht es aus, wenn Mitarbeiter den Schutzhelm den ganzen Tag tragen müssen. Hier ist ein gut ventilierter Schutzhelm unverzichtbar. Zur guten Passform trägt die Feststellung der Kopfweite bei. Die Vier- bis Sechspunkt-Aufhängungen der Innenausstattung federt Stöße ab. Die Lebensdauer eines Schutzhelms ist mit 5 Jahren relativ kurz. Unterschiedliche Farbstellungen können genutzt werden, um den Kopfschutz des Poliers von dem seiner Mitarbeiter zu unterscheiden. Als Zubehör sind verschiedene Visiere und Ohrenschutz-Vorrichtungen erhältlich.

Bei den Anstoßkappen handelt es sich um Baseballcaps mit einer eingelegten Kunststoffschale. Diese muss sich der Kopfform gut anpassen können und belüftet sein. Signalfarben mit Reflexpassagen erhöhen die Sicherheit eines Mitarbeiters bei schlechter Sicht. Im Winter kann ein Mitarbeiter mit Fleecefütterung und ausklappbarem Ohrenschutz Kälteschäden vermeiden. Damit die Anstoßkappe zum Arbeitsanzug passt, ist sie in verschiedenen Farbstellungen erhältlich. In den kalten Monaten können Mitarbeiter sich mit Baseballcaps, Fleece-, Thinsulate- oder Wollmützen wärmen. Auch diese schützenden Kopfbedeckungen sind bei uns gegebenenfalls in Signalfarben erhältlich. Außerdem führen wir Unterziehhauben für Schutzhelme, Ersatz-Schweißbänder für Schutzhelme und Helmadapter.

Gesichtsschutz

Unter dem Thema "Gesichtsschutz" geht es bei uns vor allem um Schutzbrillen, obwohl Atemschutzmasken auch den Gesichtsbereich schützen. Auch Visiere gehören in diesen Themenbereich. Beide werden aber bereits unter anderen Aspekten verwaltet. Der Schutz des Gesichtsbereichs ist ein erweiterter. Er besteht aus dem Schutz der Augen, der Nase und der dahinter liegenden Atemorgane sowie des Mundes. Da wir bereits die Themen Atemschutzmaßnahmen und Schutzhelme samt Visiere abgehandelt haben, konzentrieren wir uns hier auf die Schutzbrillen. Hier kann man einmal nutzbare Besucherschutzbrillen von Arbeitsbrillen unterscheiden, die man mehrfach aufsetzt. Außerdem sind als Spezialbrille Schweißerschutzbrillen zu nennen. Bei Arbeitsschutzbrillen ist guter Sitz wichtig. Daher werden Bügelbrillen gelegentlich mit Gummibändern gegen das Verrutschen ausgerüstet. Bügelbrillen sind auch im Freizeitbereich sinnvoll. Auch dort darf der Augenschutz nicht vernachlässigt werden.

Sicherer sitzen die Vollsichtbrillen, die an Skibrillen erinnern. Beide Arten von Gesichtsschutz bieten eine störungsfreie Rundumsicht. Ebenfalls wichtig ist eine gute Ventilation bei dicht sitzenden Brillen, gefolgt von größtmöglicher Beschlagfreiheit der Gläser. Die Polycarbonat-Gläser sind meistens durch Beschichtungen kratzfest. In den meisten Fällen sind die Scheiben von Schutzbrillen nicht getönt. Es gibt aber auch Arbeitsplätze, wo eine leichte Eintönung sinnvoll sein kann. Schweißerklappbrillen bieten die Möglichkeit, bei Bedarf dunkle Gläser vor die hellen zu klappen. Integrierte Schutzbrillen sind kompatibel mit Schutzhelmen. Die Brillengläser sollten schlagzäh sein. Manche Schutzbrillen warten mit Features wie einer Scheibenneigungs-Verstellung oder einer Bügellängenverstellung auf. Viele unserer Schutzbrillen liefern wir im kostengünstigen Mehrfackpack.

Erste Hilfe

Es ist nicht nur sinnvoll, dass mindestens ein Mitarbeiter in Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult wird. In größeren Unternehmen sollte ein Sanitätsraum mit einer Liege vorhanden sein. Als absolutes Minimum ist ein Verbandskasten oder -koffer notwendig. Dies gilt auch im Hobbykeller, im Kleingarten oder anderswo im privaten Bereich. An Arbeitsplätzen, wo man mit Säuren, Laugen oder Stäuben in Kontakt kommt, sind auch Spülsysteme für die Augen sinnvoll. Rollen mit Schnellpflaster kann man auch an verletzungsträchtigen Arbeitsplätzen installieren. Auf Baustellen, aber auch in Schulen und Kindergärten sollte ein gut ausgestatteter Verbandskoffer vorhanden sein. Ein Verbandskasten, der immer wieder überprüft und gegebenenfalls ergänzt wird, kann bei Verletzungen für Ersthilfe-Maßnahmen eingesetzt werden. Erste Hilfe leisten auch Verbandsmaterial oder Pflaster, die man unterwegs bei sich trägt - zum Beispiel beim Wandern oder Campen. Spezielle Fingerkuppenverbände halten einen leicht verletzten Mitarbeiter arbeitsfähig. Spendersysteme sind für viele Arten von Pflaster sinnvoll. Ob diese steril sind oder nicht, erfährt man aus der Produktbeschreibung. Es gibt bei uns aber auch Wandhalterungen für Wund- und Augenduschen oder Verbrennungssets.

 

 


Besuchen Sie auch unseren Spezialshop

BFL Handel
Freizeitmode Berufsmode
Neu im Programm

Testboy

Die Bezeichnungen „Testboy“, „Testavit“ und
„Schuki“ wurden zu Markenzeichen für robuste
und funktionelle Prüf- und Messgeräte.
Modernste Fertigungstechnologie, TÜV/GS-geprüfte und anwenderfreundliche Produkte verbunden mit langer Lebensdauer haben die Testboy GmbH zu einem der führenden Herstellern gemacht.

 

Testboy

  • Spannungstester
  • Durchgangsprüfer
  • Magnetfeldtester
  • Multimeter
  • Stromzangen
  • KFZ-Elektronik
  • Thermografie
  • Steckdosenprüfgeräte
  • Installationstester
  • Thermomessgeräte
  • Luxusmessgeräte
  • Gasmessgeräte
  • Light & Sound
  • Entfernungsmesser
Neu im Programm

ITW Scrubs    ITW Hellern                                      Scrubs                                                  

   Scrubs                                        Scrubs Anwendungsgebiete

Neu im Programm
 

MEGA-Reinigungstextilien
MEGA-Reinigungstextilien in Profiqualität
Neue Maßstäbe im Bereich Mikrofaser
Mikrofaser-Tücher:
  • Stretch light
  • Borstentuch
  • Schwammtuch
  • Ledertuch gelocht
  • Waffeltuch
  • Gläsertuch
  • Softtuch
  • Mega Flausch
  • Polier/Geschirrtuch
  • Universal- u. Bodentuch
  • Hochleistungstuch Platin
  • Profi Pflegetuch
  • Staub- u. Poliertuch
Mikrofaser-Mops:
  • Mikrofasermop Moby Clean
  • Mikrofasermop blauer Sprinter
  • universal Schlingenmop
  • Mikrofaser Borstenmop
Sonstiges:
  • Universal-Reinigungshandschuh
  • Terry Gold Baumwollsortiment: Waschhandschuh, Seiflappen, Gästetuch, Handtuch, Duschtuch
  • individuell gefertigte Werbetücher, Mousepads, Taschen
 

Weitere Produkte in dieser Kategorie:

Kostenlose Rücksendung!

Deutsche Post DHL Paket
DHL Packstation

string(52) "SANITA-Sicherheitsschnürstiefel, Fenite, S3, schwarz" NULL string(5) "37556" string(11) "338-912250-" NULL string(49) "images/product_images/info_images/338-912250-.jpg" string(157) "https://www.bfl-versand.de/Arbeitsschuhe-Berufsschuhe-Sicherheitsschuhe-Winterstiefel:::147989/SANITA-Sicherheitsschnuerstiefel-Fenite-S3-schwarz::37556.html" string(10) " 38,38 EUR" float(38.38) float(32.252100840336) string(16) "inkl. 19 % MwSt." string(204) " zzgl. Versandkosten" string(0) "" string(0) "" string(0) "" string(0) "" int(0) int(0) string(0) "" string(0) "" int(0) Array

SANITA-Sicherheitsschnürstiefel, Fenite, S3, schwarz

SANITA-Sicherheitsschnürstiefel, Fenite, S3, schwarz
38,38 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

noch mehr neue Artikel

Zahlungsarten

  • Vorkasse
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Nachnahme
  • Bankeinzug *
  • Rechnung *
* Bonität vorausgesetzt

Paypal
Visa Master Card

Bestseller

Infothek Arbeitsschutzartikel


 

BIG-TEXXOR-4-in-1-Winter-Piloten-Arbeits-Berufs-Jacke, Oslo, grün

BIG-TEXXOR-4-in-1-Winter-Piloten-Arbeits-Berufs-Jacke, Oslo, grün
Statt 28,38 EUR
Nur 24,99 EUR
Sie sparen 12 % / 3,39 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versand

noch mehr Angebote

Kundenservice

Newsletter abonnieren

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie in regelmäßigen Abständen über neue Produkte und Dienstleistungen.

Kontakt

BFL Handelsgesellschaft mbH

Lange Str. 50
49377 Vechta-Langförden

Tel: 04447 / 96 12 70
oder 0800 / 96 99 92 8


Fax: 04447 / 96 12 72
oder 0800 / 96 99 92 9


Internet: www.bfl-versand.de
E-Mail: info@bfl-versand.de

Büro-Öffnungszeiten
Mo. - Do.  8:00 - 17:00 Uhr
Fr.              8:00 - 15:00 Uhr

Zahlungsarten

  • Vorkasse
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Nachnahme
  • Bankeinzug *
  • Rechnung *
* Bonität vorausgesetzt

Paypal
Visa Master Card
 

Informationen

Weitere Shops

www.bfl-handel.de

Ihr Profishop für Handwerk, Bau, Industrie

www.freizeitmode-berufsmode.de

Textilien für Promotion - Freizeit - Berufsbekleidung